9. September: Der Garten als Symbol des Wandels zu einer neuen Vorstellung von Gemeinschaft

Am 9. September haben wir uns hier im Gutsgarten trotz regnerischen Wetters bei guter Laune mit dem Thema gesellschaftlicher Wandel auseinandergesetzt. Workshops und Musik sowie eine partizipative Kunstaktion und eine Ausstellung zum Thema Abholzung von Bäumen in der Stadt standen auf dem Programm.

Workshop Teilnehmer haben unter anderem eine Freebox gebaut, wo jeder etwas reintun oder rausnehmen darf (hauptsächlich handelt es sich hier um gebrauchte Kleidung, Bücher, usw.). Auch gabs eine Austauschrunde zum Thema Achtsamkeit und Nachhaltigkeit sowie einen Pesto Workshop. Und Imker Nikolai hat neugierigen Besuchern die neuen Bienenstöcke im Garten vorgestellt.

Auf der Bühne sorgten sowohl die Kinder der Maxie-Wander-Str. 78 unter der Leitung der Musikschule Hellersdorf, als auch das Trio Akkoriel mit Tango und Jazz für Unterhaltung.

Die namibische Künstlerin Kirsten Wechslberger hat zusammen mit Besuchern kleine Skulpturen von Schnecken, Vögeln und Schlangen aus Bioplastik hergestellt. Die Tiere sind jetzt in den Beeten des Gutsgartens zuhause, wo sie mit der Zeit under der Witterung wieder zerfallen und in den Naturkreislauf einbezogen werden.

„Mahlsdorfer Baumkreuze und Gedanken“ ist der Titel einer Ausstellung von Lutz Reinecke, einem Gartenbaulehrer und Sozialtherapeut, der in Mahlsdorf aufgewachsen und wohnhaft ist. Die Ausstellung, die sich gegen die Abholzung des städtischen Baumbestands einsetzt, hat am Samstag eröffnet und wird je nach Interesse noch bis zu weitere vier Wochen im Gutsgarten zu sehen sein.

Es war ein voller Tag, der viel Spaß gemacht hat. Wie immer danken wir allen, die mitgeholfen haben, den Gutsgarten Hellersdorf schon seit Beginn zu einem Beispiel positiven Wandels zu machen. Und ein besonderes Dankeschön geht an Mike Hartwig, der nach viel Arbeit bei der Neueinrichtung unseres Bauwagens nun zum ersten Mal gegen Spende Getränke, Salate, Pasta und Kuchen ausgeschenkt hat. Danke, Mike!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s